Freitag, 11. Januar 2013

/ Pepparkakor und Pralinen /

Süßes aus Skandinavien

Wir haben eine nach-Weihnachtliche Bescherung erhalten, lauter Leckereien aus dem Norden.

Pepparkakor - geschmacklich vergleichbar mit unserem Spekulatius, aber viel dünner und deshalb viel angenehmer zu essen. Und hier sogar in Herzform - allerliebst!
Der, die, das (?) Pepparkakor kam aus Schweden zu uns.


Bilar - heißt so viel wie "Autos". Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um kleine Autos. Von der Konsistenz wie unser Mäusespeck, geschmacklich aber eher wie die Kaugummis, die bei Fasnachtsumzügen geworfen werden. Gibt es die noch? Da waren immer diese Kindertattoos drin, die man mit Spucke auf die Haut geklebt hat.
Die kleinen Autos kommen auch aus Schweden.


Äkta Gränna Polkagris und Tutti Frutti - das sind Zuckerstangen, klassisch rot-weiß und mit Fruchtgeschmack. Die wird wohl keiner von uns essen, das würde Monate dauern und einen schlimmen Kariesbefall verursachen, aber als Dekoration kann man sie gut benutzen.
Auch dieses Nachschwerk stammt aus Schweden.


Danish Butter Cookies - Mjamjamjam! Ich glaub, die sind als erstes leer! Eine Tasse Tee und dazu diese leckeren Kekse - perfekt!
Eine Überraschung aus Dänemark.


Tryffeli Tryffel - kleine Schokobonbons, ganz toll zum Kaffee oder einfach beim Vorbeigehen - Haps, schon weg!
Die haben wir aus Finnland bekommen.


Fazer - eine Pralinenmischung. Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt! Das gilt auch hier. Zwar stehen die Namen im Deckel, aber man kann nicht immer daraus schließen, was drin ist. Die meisten Stückchen sind also eine süße Überraschung.
Auch die kommen aus Finnland.


Schokolade ist eher nicht so mein Favorit, die Butterkekse hätte ich dagegen schon längst vernichten können. Aber ich halte mich zurück! Ich bin stark! Als Belohnung gibt es jetzt einen Keks.

1 Kommentar:

  1. Hallo talie fee!
    Die Lerntafeln gibts nicht alle auf einmal. Höchstens 3 pro Person.
    Also wenn Du interessiert bist? 5,- pro Stück, die Versandkosten aus Belgien muss ich herausfinden...
    Gruß. Petra

    AntwortenLöschen