Dienstag, 8. Januar 2013

/ die Verwandlung /

Gestern war ich mit meiner Mutter bei einer Friseurin in Wiesloch: Constanze Ratz. Wir haben ihr zum Geburtstag einen Gutschein dafür geschenkt. Und ja, gestern war Montag und sie hatte trotzdem auf. Sogar bis 22 Uhr!
Der erste Eindruck war schon mal sehr angenehm, als ich anrief um den Termin auszumachen habe ich sie nicht erreicht und sie hat mich dann wenige Minuten später zurück gerufen.
Der Salon befindet sich nicht in einem typischen Geschäftsraum mit Schaufester, sondern im ersten Stock eines Wohnhauses. Alles ist gemütlich eingerichtet, als wäre der Salon ein Wohnzimmer.



Nach einer kurzen Wartezeit in einer Sitzecke kam Frau Ratz und hat das Haar meiner Mutter analysiert, sie gefragt, was sie sich vorstellt und ihre Vorschläge dazu gemacht. Meine Mutter war schon bei einigen Friseuren, aber noch keiner hat ihr erklärt, dass sie sogenanntes Bandhaar hat.
Als erstes bekam sie eine relativ dunkle Farbe auf die Ansätze. Während der Einwirkzeit bekamen wir beide einen Cappuccino und ein Tablett mit Kürbissuppe, Baquette und roter Grütze mit Mohnschaumcreme. Ich war ja nur als Begleitung dabei und habe nichts machen lassen, aber trotzdem hab ich das Gleiche bekommen wie meine Mutter. Es war wirklich lecker!



Als nächstes wurden Stähnen blondiert, dann mit Caramell drüber gefärbt. Danach bekam sie noch einen ordentlichen Schnitt und wurde geföhnt und geglättet. Und auf einmal war sie 10 Jahre jünger!
Am Anfang hatte man uns schon für Freundinnen gehalten, weil meine Mutter viel jünger aussieht als sie ist (nicht weil ich so alt aussehe), aber mit der neuen Frisur wird keiner mehr glauben, dass sie wirklich meine Mutter ist!
Wir waren fast 5 Stunden dort, wegen den ganzen Einwirkzeiten und es hat 141 Euro gekostet (meine Mutter hat etwas über schulterlanges Haar). Es hat sich wirklich gelohnt, sie sieht fantastisch aus!
Noch dazu bekommt man für den ersten Besuch bei Frau Ratz ein gratis Make-up geschenkt. Man kann es einlösen wann man möchte, muss es also nicht beim ersten Friseurbesuch in Anspruch nehmen. Es ist also möglich, sich das für eine besondere Gelegenheit aufzusparen.
Auch für mich hat es sich gelohnt so lange dazubleiben, denn als Frau Ratz meine Mutter geföhnt hat, hat sie gemeint, ich müsste ein helleres, wärmeres Rot tragen, das mehr ins Kupfer geht, damit meine helle Haut besser betont wird. Und genau das ist ja eigentlich die Farbe, die ich gerne hätte. Es heißt ja immer, man soll über Henna nicht chemisch färben, aber sie meinte, es wäre überhaupt kein Problem Strähnen rein zu machen. Außerdem hat sie gesagt, ich solle einen Bob tragen, weil das gut zu meinem Gesicht passt, aber das mache ich auf keinen Fall. Ich hab jetzt so lange gekämpft um endlich wieder einen Zopf machen zu können und da warten noch so viele Hochsteck- und Flechtfrisuren auf mich...Ich bleibe bei langen Haaren! Aber das mit der Farbe werde ich vielleicht machen. Ich bin sehr begeistert von dieser Idee. Und von diesem Friseursalon.
Ich glaube, jetzt hab ich endlich die Friseurein gefunden, zu der ich regelmäßig kommen werde und sagen kann: "wie immer bitte!"

5 Kommentare:

  1. was kostet dort dann nur schneiden lassen? hört sich ja echt sehr cool an!!

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du oben auf ihren Namen klickst, kommst du auf ihre homepage, da gibt es auch eine Preisliste.

    AntwortenLöschen
  3. Hast du das Gefühl, dass sie einem etwas aufschwätzt, oder macht sie auch nur das, was Kundin will? Ich überlege schon seit Wochen hin und her, ob ich hingehen soll oder nicht. Mein Haar ist schon echt lang, ich bräuchte neue Farbe und nen schönen Schnitt...aber ich hab keinen Nerv 5 Stunden zu sitzen, mehrere Stunden Einwirkzeiten über mich ergehen zu lassen und dann ist es mir letztlich auch echt viel Geld - also ist klar, wenn sie so eine gute Leistung bringt, dass man es ihr auch zugesteht - aber ich würde gerne hin und würde mir wünsche, dass das etwas gerafft wird zeitlich und ich etwas günstiger dabei rauskommen könnte - was denkst du?

    AntwortenLöschen
  4. Also, ich würde dir empfehlen einfach mal hinzugehen und dich beraten zu lassen. Sie macht schon Vorschläge, aber wenn du nicht einverstanden bist, versucht sie nicht, dir das aufzudrängen. Mir hat sie zum Beispiel gesagt, dass ein Bob zu meinem Gesicht viel besser passen würde, aber das kommt für mich nicht in Frage. Und damit war das dann erledigt.
    Als ich das letzte Mal dort war, hatte ich Farbe, Strähnen blondiert, wieder Farbe. Mit Nur einmal Farbe für den ganzen Kopf geht das natürlich viel schneller und günstiger.. Wenn du halt auch verschiedene Farbreflexe haben willst, dann dauert das eben seine Zeit und dann wirst du das auch bei anderen Friseuren nicht schneller bekommen.
    Ich würd ihr einfach sagen, was du willst und sie kann dir dann sagen, was es kostet und wie lang es dauert.

    AntwortenLöschen
  5. Prima..ich versuche es dann einfach mal :) ich werde nämlich schon langsam grau.. ;)

    AntwortenLöschen